Brustkrebs

Die Diagnose Brustkrebs trifft betroffene Frauen unerwartet und ist in vielerlei Hinsicht ein großer Schock. Dank den Möglichkeiten der modernen Medizin haben sich die Therapieaussichten bei Krebs in den letzten Jahren jedoch wesentlich verbessert.

Die gynäkologische Vorsorgeuntersuchung ist für eine Früherkennung besonders wichtig und sollte regelmäßig, zumindest jedoch einmal jährlich, durchgeführt werden. Wird im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung (Zervixabstrich, Ultraschall, Tastuntersuchung der Brust, Mammographie) in der Ordination ein Knoten entdeckt, der sich nach einer Gewebeentnahme als bösartig herausstellt, gibt es unterschiedliche Maßnahmen und Therapien, die in die Wege geleitet werden können.
Welche Behandlung bei Brustkrebs die richtige ist, hängt nicht nur vom Schweregrad der Erkrankung, sondern ebenso von den jeweiligen individuellen Wünschen und Vorstellungen ab. Gemeinsam mit Ihnen werden alle Behandlungsmöglichkeiten ausführlich besprochen und etwaige Risiken sowie die Vor- und Nachteile der jeweiligen Therapie sorgfältig abgewogen. Ihr Wohlbefinden hat für mich vom ersten Tag der Behandlung bis hin zur Nachkontrolle oberste Priorität.

Als gynäkologischer Facharzt und Onkologe biete ich Frauen in meiner Ordination die „Ganzheitliche Brustkrebstherapie" an. Die ganzheitliche Therapie des Mamma-Karzinoms umfasst sowohl schulmedizinische als auch alternative Therapien und verbindet damit die innovativsten Methoden der modernen Schulmedizin sowie Methoden der traditionellen Medizin. Die Therapie selbst wird dabei bestmöglich an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst und orientiert sich auch an den möglichen Krankheitsursachen, daher an hormonellen, immunologischen, infektiologischen und seelischen Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit womöglich begünstigt haben. Die ganzheitliche Therapie optimiert in den meisten Fällen die Lebensqualität der Patientinnen und hilft einem Krankheitsrückfall vorzubeugen. Der begleitende Einsatz von komplementärmedizinischen Maßnahmen (Alternativmedizin) kann zudem die Verträglichkeit einer schulmedizinischen Behandlung deutlich verbessern.

Bei Brustkrebsoperationen versuche ich stets die natürliche Brust zu erhalten, wobei die Brusterhaltung leider nicht immer möglich ist. In solchen Fällen erfolgt eine Brustentfernung mit anschließender Rekonstruktion oder eine plastische Brustentfernung, bei welcher die Brust mithilfe einer Prothese (Silikonkissen) rekonstruiert wird. Haut und Brustwarze bleiben bei der Operation vom Brustkrebs erhalten.

Im Gegensatz zu den weit verbreiteten herkömmlichen Implantaten greife ich hierbei auf sogenannte Polyorithanschaum-Implantate zurück. Diese Silikonkissen zeichnen sich durch eine spezielle Oberfläche aus, die nicht nur ein Verrutschen der Kissen verhindert, sondern auch das Risiko für eine Kapselfibrose erheblich reduziert. Kapselfibrosen sind eine Fremdkörperreaktion auf Silikonimplantate. Es handelt sich um Gewebeveränderungen rundum das Implantat, die oftmals schmerzhaft sind und die Brust im schlimmsten Fall verformen können. Während bei herkömmlichen Silikonimplantaten durchschnittlich jede fünfte Frau eine Kapselfibrose entwickelt, ist bei Polyorithanschaum-Implantaten nur jede 50. Patientin von der Fremdkörperreaktion auf das Implantat betroffen.

Ziel jeder Operation ist das bestmögliche kosmetische Ergebnis bei höchster onkologischer Sicherheit. Der genaue Operationsablauf wird vor dem Eingriff genauestens mit Ihnen besprochen, zudem zeichne ich die Einschnitte vorab auf der Haut ein, sodass Sie sich ein gutes Bild von der zukünftigen Brust machen können. Unabhängig davon welche Operationstechnik zum Einsatz kommt, achte ich stets darauf, dass jeder einzelne Schnitt besonders präzise gesetzt wird, sodass nach der Heilungsphase so gut wie keine Narben erkennbar sind. Die sogenannte Farmini-scarless-Technique wurde im Laufe der Jahre von mir entwickelt und ist heute eine einzigartige Methode, um das Narbenrisiko bei jedem Brusteingriff auf das Minimum zu reduzieren. Die Farmini-scarless-Technique basiert auf einer Operationstechnik ohne Strom, zudem wird die Anzahl der Schnitte vorab genauestens festgelegt und vorausschauend geplant, sodass beispielsweise zwei naheliegende Knoten durch einen Schnitt entfernt werden können und nicht zwei Schnitte gesetzt werden müssen.

Brustkrebsoperationen werden von mir an der Privatklinik Wehrle-Diakonissen durchgeführt, alle Voruntersuchungen und Nachkontrollen erfolgen direkt in der Ordination. Selbstverständlich bin ich bei Fragen für alle Patientinnen vor und nach einem Eingriff sowie während der gesamten Brustkrebsbehandlung jederzeit für Sie da.