Bioidentische Hormontherapie

Hormone sind Botenstoffe, die lebenswichtige Funktionen in unserem Körper steuern. Sie unterstützen zum Beispiel den Stoffwechsel, die Fruchtbarkeit und unser seelisches Gleichgewicht. Produziert unser Körper ein oder mehrere Hormone nicht mehr in ausreichender Menge, wird nicht nur unser Wohlbefinden beeinträchtigt. Hormonmangel kann auch zur Ursache einer schweren Krankheit werden.

Auf Basis eines Hormonspeicheltests stelle ich fest, ob ein Hormonmangel vorliegt. Dieser Mangel kann mithilfe bioidentischer Hormone gezielt ausgeglichen werden. Bioidentische Hormone werden häufig in Form einer Creme verabreicht, die die Patienten auf die Innenseite des Handgelenks auftragen.

Bioidentische Hormone werden aus der Yamswurzel oder aus Soja gewonnen. Ihre chemische Struktur ist identisch mit der unserer körpereigenen Hormone. Das unterscheidet bioidentische Hormone von den Hormonpräparaten der konventionellen Hormontherapie. In der konventionellen Hormontherapie werden künstliche Stoffe verabreicht, die den natürlichen Hormonen nur ähneln. Das beeinträchtigt die Wirkung und kann langfristig schwerwiegende Folgen haben. Jahrelange Studien haben belegt, dass die Einnahme von künstlichen Hormonpräparaten die Risiken erhöhen, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden oder an Krebs zu erkranken.

Diese Risiken gibt es bei bioidentischen Hormonen nicht. Die natürlichen Hormone werden von unserem Körper auf die gleiche Weise verarbeitet wie körpereigene. In der Einstellungsphase zu Beginn der Therapie kann es zwar zu Kopfschmerzen oder Müdigkeit kommen. Sobald die Hormondosis jedoch auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst wird, verschwinden diese.