Künstliche Befruchtung

Künstliche Befruchtung - Univ. Prof. Dr. Michael Walter Sator - Frauenarzt Tulln an der Donau 3430
Weltweit gibt es immer mehr Paare, denen es auf natürlichem Wege nicht möglich ist ein Kind zu bekommen. Mithilfe einer künstlichen Befruchtung kann der langersehnte Kinderwunsch in vielen Fällen schließlich doch in Erfüllung gehen.

Heutzutage stehen verschiedene reproduktionsmedizinische Behandlungen/Techniken sowie mehrere Behandlungen zur Verbesserung der Einnistungsrate zur Verfügung, darunter

• In Vitro Fertilisation (IVF),
  • Intracytoplasmische Spermieninjektion (ICSI),
  • Intracytoplasmatische Morphologisch Selektierte Spermien Injektion (IMSI),
  • Intralipid Immunmodulation und Einnistungs-Curettage (zur Verbesserung der Einnistungsrate, wird beides in der Ordination durchgeführt),
  • Insemination (homologe oder donogene IUI) und andere.

Künstliche Befruchtung - Behandlung

Für die künstliche Befruchtung werden die Eizellen aus dem Eierstock der Frau entnommen und anschließend in einem Reagenzglas mit der Samenzelle des Mannes mittels IVF, ICSI oder IMSI zusammengebracht, sodass sich Embryonen entwickeln können. Drei bis fünf Tage nach der Punktion der Eizellen erfolgt der Embryonentransfer, bei welchem maximal zwei Embryonen in die Gebärmutter transferiert werden. Etwa zwei Wochen später kann mittels Blutuntersuchung beurteilt werden, ob die Behandlung erfolgreich war.

Vor der Behandlung wird eine hormonelle Stimulation der Eierstöcke durchgeführt, um die Chancen der künstlichen Befruchtung zu erhöhen. Ziel dieser Hormonstimulation ist, dass mehrere Eibläschen in den Eierstöcken heranwachsen. Das Follikelwachstum wird im Rahmen von Ultraschalluntersuchungen in der Ordination kontrolliert. Verläuft alles wie geplant, können in weiterer Folge der Eisprung ausgelöst und die weiteren Schritte der künstlichen Befruchtung eingeleitet werden.

Ich begleite meine Patientinnen vom Erstgespräch über die Abklärung der möglichen Ursachen bis hin zu den gewünschten reproduktionsmedizinischen Behandlungen durch alle Schritte und führe alle Behandlungen persönlich durch, sodass Sie in allen Phasen stets ein und denselben Ansprechpartner zur Seite haben. Sollten Sie sich für eine künstliche Befruchtung entscheiden, kann diese im Regelfall nach ausführlichen Informations- und Beratungsgesprächen ohne Wartezeiten durchgeführt werden. Eine Abrechnung der Behandlung über den IVF-Fonds ist möglich.

In der Ordination nehme ich mir ausreichend Zeit, um Sie in Ruhe über Ihre persönlichen Möglichkeiten, den Behandlungsablauf und andere wichtige Aspekte der In Vitro Fertilisation zu informieren. Bei Fragen zu unerfülltem Kinderwunsch und künstlicher Befruchtung bin ich gerne persönlich für Sie da.

Coming soon: Kinderwunschzentrum von Univ.-Prof. Dr. Michael Sator und Dr. Kathrin Sator im Zentrum von Tulln.