Ablauf

Ablauf - Dr. Alexander Just - Frauenarzt St. Pölten 3100
Vom Kinderwunsch zu Ihrem Wunschkind

Verpassen Sie nicht den richtigen Zeitpunkt und begeben Sie sich mit Ihrem Wunsch nach einem Kind in professionelle Hände! Ich begleite und unterstütze Sie von der Abklärung Ihrer Lebensumstände, die eine Ursache für ihre Kinderlosigkeit sein könnten, bis zur Therapie mit künstlicher Befruchtung. Da dazu mehrere Schritte erforderlich sind, finden Sie hier die wichtigsten Stationen auf diesem Weg im Überblick:

1. Erstgespräch

Das Erstgespräch findet in der Wunschkindordination in St. Pölten oder in der Ordination Stadtparkmed statt. Dauer: ca. 45 - 60 Minuten. Bitte kommen Sie bereits ca. 15 Min. vor dem vereinbarten Termin in die Ordination, damit wir in Ruhe Ihre Daten aufnehmen können (Stammdatenblatt).

2. Diagnostik und Abklärung

Diagnostik und Abklärung des Paares, besprechen von Alternativen vor Anwendung der künstlichen Befruchtung, die detaillierte Besprechung der künstlichen Befruchtung und die Erstellung des Kinderwunsch-Stufentherapieplans. Ort: Wunschkindordination in St. Pölten, Josefstrasse 39, 3100 oder Stadtparkmed in Wien, Beatrixgasse 16, 1030.

3. Künstliche Befruchtung

Die künstliche Befruchtung findet in Wien im größten Kinderwunschinstitut Österreichs statt (www.kinderwunschzentrum.at). Die Termine werden in der Wunschkindordination vereinbart und Sie werden im Kinderwunschzentrum ebenfalls ausschließlich durch mich betreut. Bei einer unkomplizierten Therapie sind insgesamt 2 Termine notwendig:

• 1. Termin: Ejakulatabgabe durch den Mann, Eizellenentnahme bei der Frau (bitte planen Sie für diesen Termin ca. 1,5 bis 2 Stunden Zeit ein)
  • 2. Termin: Rücktransfer der befruchteten Eizelle nach ca. 2 bis 5 Tagen nach der Entnahme (Aufenthalt max. 1 Stunde)
  • Ort: Kinderwunschzentrum Goldenes Kreuz Privatklinik. Lazarettgasse 16-18. 1090 Wien.

4. Nachbetreuung

Die Nachbetreuung findet wie gewohnt in der Wunschkindordination in St. Pölten oder in der Stadtparkmed in Wien statt.

5. Schwangerschaftsbegleitung und Geburt

Die Schwangerschaftsbegleitung und Geburtsvorbereitung übernimmt wieder der Gynäkologe/die Gynäkologin ihres Vertrauens!

Zeit und Geduld sind die wichtigsten Dinge, die Sie zur Kinderwunschbehandlung mitbringen müssen. Der Zeitraum zwischen Erstgespräch und künstlicher Befruchtung dauert in der Regel 2 bis 4 Monate! In den meisten Fällen ist eine Kinderwunschbehandlung von Erfolg gekrönt, leider können wir aber trotz medizinischen Fortschrittes nicht garantieren, dass Sie Eltern werden.