Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Praxis OA Dr. Johannes Goldmann / Über uns
Kontakt zu Frauenarzt OA Dr. Johannes Goldmann
Bewertungen zu Frauenarzt OA Dr. Johannes Goldmann

Verhütung

Heutzutage stehen Frauen, die nach einer geeigneten Verhütungsmethode suchen, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern vor einer großen Auswahl an unterschiedlichen Verhütungsmitteln/Verhütungsmethoden.

Mit der Wahl einer bestimmten Verhütungsmethode ist die Suche nach einer geeigneten Verhütung jedoch in vielen Fällen noch nicht beendet, da es auch für die einzelnen Verhütungsmittel zumeist noch eine größere Auswahl an unterschiedlichen Präparaten gibt - so können Frauen grundsätzlich zwischen hormonellen sowie nicht hormonellen Methoden wählen. Frauen, die sich für die Pille entscheiden, stehen neben der "klassischen" Pille (Kombinationspräparat mit Östrogen und Gestagen) auch die Mikropille, die Minipille, die neue Minipille und selbstverständlich auch zahlreiche unterschiedliche Präparate und Hersteller zur Wahl, während als nicht hormonelle Verhütungsmethode beispielsweise die (Kupfer-) Spirale verwendet werden kann.

Alle Verhütungsmethoden haben ihre Vor- und Nachteile. Welches Verhütungsmittel im jeweiligen Fall das richtige bzw. das beste Verhütungsmittel ist, hängt von vielen individuellen Faktoren und verschiedenen Fragstellungen ab, darunter z.B. das Alter, der Status der Familienplanung, ob das Verhütungsmittel nur vor einer ungewollten Schwangerschaft oder auch vor der Infektion mit sexuell übertragbaren Krankheiten schützen soll (Kondom), ob das Verhütungsmittel unter Umständen auch hormonelle Störungen behandeln soll uvm. Auch Faktoren wie z.B. Eigenverantwortung/Zuverlässigkeit sollten in die Überlegungen einbezogen werden - so werden Frauen, die zu starker Vergesslichkeit neigen mit einer Pille, die täglich zur etwa gleichen Zeit genommen werden sollte auf Dauer vermutlich weniger zufrieden sein.
  • Als Ihr Arzt stehe ich Ihnen beim Thema Verhütung jederzeit beratend zur Seite. Ich biete meinen Patientinnen in der Ordination alle zur Verfügung stehenden Verhütungsmethoden an und informiere Sie umfassend und verständlich über alle Aspekte (Anwendungsart, Vor- und Nachteile, Pearl-Index, Nebenwirkungen, Kosten, Möglichkeiten der Absetzung etc.) der für Sie in Frage kommenden Methoden.
Bei Patientinnen, die sich für hormonelle Methoden interessieren wird vor dem Verschreiben des hormonellen Verhütungsmittels eine genaue Bewertung möglicher Risikofaktoren durchgeführt.

Falls Sie sich dazu entschließen aufgrund Ihrer Familienplanung die Verhütung abzusetzen, freue ich mich Sie hinsichtlich einer möglichen Schwangerschaft zu beraten und Sie durch diese zu begleiten.

Bei Fragen zum Thema Verhütung bin ich in der Ordination gerne persönlich für Sie da.

Gebärmutterhalskrebs

Spirale

HPV

Hormone

Schwangerschaft

© DocFinder 2016 | Über DocFinder | Kontakt | Impressum | Sitemap | Hilfe/FAQ | Regeln | AGB | Datenschutz | Presse | Mediadaten | (0.018 sec.)