Verhütung

Verhütung - Univ. Prof. Dr. Michael Walter Sator - Frauenarzt Wien 1190
Heutzutage steht Frauen bei der Wahl einer passenden Verhütung ein großes Angebot an unterschiedlichen Verhütungsmethoden zur Verfügung. Das Spektrum an Verhütungsmitteln reicht von hormonellen Methoden wie der Pille, der Minipille, dem Pflaster, der Hormonspirale, dem Hormonimplantat und der Dreimonatsspritze bis hin zu nicht-hormonellen Methoden wie dem Kondom und der Kupferspirale.

Die einzelnen Verhütungsmittel unterscheiden sich hinsichtlich zahlreicher Aspekte, darunter Sicherheit in der Anwendung, Anwendungsart, Verträglichkeit, Dauer der Wirkung, Kosten und vieles mehr. Welches Verhütungsmittel im Einzelfall am besten geeignet ist, ist von Frau zu Frau unterschiedlich - erst das Wissen rund um die einzelnen Verhütungsmethoden und eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglichen eine sichere Anwendung im Alltag.

Bei der Wahl einer geeigneten Methode müssen sich Frauen mit vielen Fragen auseinandersetzen (z.B.: Soll das Verhütungsmittel nur vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen oder ist ein möglicher Zusatznutzen wie im Fall der Pille oder vom Kondom gewünscht?; Ist eine Schwangerschaft in (naheliegender) Zukunft denkbar oder nicht?). In der Ordination biete ich Patientinnen eine umfassende Verhütungsberatung, im Rahmen welcher ich Sie eingehend über die Anwendung, die Wirkungsweise, mögliche Nebenwirkungen und andere wichtige Aspekte der für Sie in Frage kommenden Verhütungsmittel informiere. Intrauterinpessare (Kupferspirale, Hormonspirale) werden nach Absprache in der Ordination gelegt. Bei Fragen zum Thema Verhütung bin ich in der Ordination gerne persönlich für Sie da.