Schwangerschaft

Schwangerschaft - Univ. Prof. Dr. Michael Walter Sator - Frauenarzt Wien 1190
Schwanger, was nun?

In der Ordination biete ich Frauen eine umfassende Schwangerschaftsbetreuung an - von der Feststellung, dass Sie schwanger sind über die Berechnung des Geburtstermins bis hin zu allen im Mutter-Kind-Pass vorgesehenen Untersuchungen, umfassenden Beratungsgesprächen und genetischer Beratung stehe ich Ihnen als Ihr Arzt zur Seite und bin bei Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt jederzeit für Sie da.

Im Mutter-Kind-Pass sind bis zur Geburt Ihres Babys insgesamt fünf Untersuchungen vorgesehen. Die erste Untersuchung sollte bis zur 18. Schwangerschaftswoche erfolgen, die zweite zwischen der 17. und der 20. Schwangerschaftswoche, die dritte zwischen der 25. und der 28. Schwangerschaftswoche, die vierte zwischen der 30. und der 34. Schwangerschaftswoche und die fünfte zwischen der 35. und der 38. Schwangerschaftswoche.

Im Rahmen der einzelnen Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen werden unterschiedliche Untersuchungen und Tests durchgeführt, darunter die Erhebung möglicher Risikofaktoren, gynäkologische Untersuchungen, Blutuntersuchungen, Glukosetoleranztests, Ultraschalluntersuchungen und andere.

Die Untersuchungen sind für Mutter und Kind schmerzlos und bieten die Möglichkeit, mögliche Komplikationen frühzeitig zu erkennen, sodass im Falle dieser rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergriffen werden können um die gesunde Entwicklung Ihres Babys sicherzustellen. Darüber hinaus bieten die einzelnen Untersuchungstermine den idealen Rahmen, um in Ruhe über alle Themen zu sprechen, die Sie während der Schwangerschaft womöglich beschäftigen (z.B. Ernährung, Sport, Stress, Möglichkeiten der Entbindung etc.). Bei Fragen stehe ich Ihnen in der Ordination gerne zur Verfügung.