Hormone

Hormone - Dr. Angelika Schneeweiß - Frauenärztin Wien 1150
1/1
Hormonstörungen können unterschiedliche Beschwerden hervorrufen. Kopfschmerzen, Allergien, depressive Stimmungen, Haarausfall und Libidoverlust sind nur einige der vielen Symptome einer hormonellen Störung.

Gerade der weibliche Körper ist im Laufe seines Lebens verschiedenen Veränderungsprozessen unterworfen, die zum größten Teil von Hormonen gesteuert werden. So unterliegt der Hormonstoffwechsel auch altersspezifischen Veränderungen, die Frauen im fortgeschrittenen Alter vor allem in der Zeit der Wechseljahre hautnah zu spüren bekommen. Doch genauso sind Frauen in der Pubertät, während der Geschlechtsentwicklung, sowie nach der Menopause, also der letzten Regelblutung, die sozusagen die Fruchtbarkeit der Frau beendet, von hormonellen Störungen betroffen.

Viele Störungen des Hormonsystems haben ihre Ursache in einer ungesunden Ernährung und Lebensweise. Hormonstörungen können aber auch genetisch bedingt sein bzw. kann der Störung eine Autoimmunerkrankung zugrunde liegen.

Meistens sind die Hormonschwankungen über die Messung des Hormonspiegels im Blut zu diagnostizieren.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.