Krebsvorsorge

Krebsvorsorge - Dr. Andrea Simic - Frauenärztin Wien 1020

Gynäkologische Vorsorge ist ein wichtiger Schwerpunkt meines Leistungsspektrums. Die gynäkologische Vorsorgeuntersuchung ist für alle Frauen eine bedeutende Maßnahme zur Früherkennung von Krebs - Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs und Eierstockkrebs können mithilfe einfacher Untersuchungen rechtzeitig erkannt und folglich in einem Stadium behandelt werden, in welchem die Chancen für eine vollständige Genesung gegeben sind.

Untersuchungen, die im Zuge der Krebsvorsorge vorgenommen werden, sind ein PAP-Abstrich (zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs) und eine gründliche Tastuntersuchung der Brust. Frauen ab dem 40. bzw. 45 Lebensjahr sollten im Zuge der Krebsvorsorge zur Früherkennung von Brustkrebs zudem regelmäßig eine Mammographie durchführen lassen.

Die gynäkologische Routinekontrolle setzt sich aus mehren Untersuchungen zusammen, darunter die Untersuchung mit dem Speculum, der PAP-Abstrich, die Tastuntersuchung des Unterleibs (Abtasten von Unterbauch, Gebärmutter und der Eierstöcke auf Veränderungen), transvaginale und transabdominale Ultraschalluntersuchungen sowie die Tastuntersuchung der Brust. Die gynäkologische Routinekontrolle dient nicht ausschließlich der Früherkennung von Krebs, sondern auch anderer Veränderungen und Erkrankungen (z.B. Zysten und Myome).

Die einzelnen Untersuchungen sind nicht schmerzhaft, einige werden von manchen Frauen jedoch als unangenehm empfunden. Ich nehme mir ausreichend Zeit um Sie vorab genau über den Ablauf und den Zweck der einzelnen Untersuchungen aufzuklären.

Wichtiger Bestandteil der gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung ist das ärztliche Gespräch. Ohne Stress und Zeitdruck wird dabei auf Ihre aktuellen Anliegen und Beschwerden (z.B. Regelschmerzen, Zyklusunregelmäßigkeiten etc.) eingegangenen.

Je nach Alter, aktueller Lebensphase und Bedarf können im Rahmen des Gesprächs Themen wie Verhütung, HPV-Impfung, Familienplanung, Schwangerschaft, unerfüllter Kinderwunsch, Wechseljahre und vieles mehr ausgiebig besprochen werden.

Bei auffälligen Untersuchungsergebnissen leite ich umgehend alle benötigten Untersuchungen zur weiteren Abklärung ein. Bevor eine Therapie begonnen wird, kläre ich Sie ausführlich und verständlich über die einzelnen Behandlungsoptionen auf - es ist mir ein sehr wichtiges Anliegen, dass Sie sich zu jedem Zeitpunkt einer Behandlung gut informiert und aufgehoben fühlen