Schilddrüse

Schilddrüse - OA. Dr. Katayoun Tonninger-Bahadori - Allgemeinchirurgin Wien 1210
Die Schilddrüse befindet sich vor der Luftröhre, unterhalb des Kehlkopfes. Sie produziert aus Eiweiß und Jod lebenswichtige Hormone, die auf den Stoffwechsel und das Herz-Kreislauf-System wirken. Zusätzlich regulieren die Schilddrüsenhormone das Wachstum, nehmen Einfluss auf die Entwicklung von Nervenzellen und das psychische Wohlbefinden und steigern unter anderem die Aktivität der Darmmotorik.
  • Wird der Körper zu wenig mit Schilddrüsen-Hormonen versorgt, spricht man von einer Schilddrüsenunterfunktion, auch Hypothyreose genannt.
  • Eine Unterfunktion der Schilddrüse macht sich oft durch Müdigkeit, Gewichtszunahme, Haarausfall und depressive Verstimmung bemerkbar.
  • Werden zu viele Hormone erzeugt, liegt eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) vor. Typische Symptome einer Überfunktion sind Ruhelosigkeit, Gewichtsverlust und starkes Schwitzen.

Viele Erkrankungen der Schilddrüse können durch die regelmäßige Einnahme von Medikamenten kontrolliert werden. Manchmal ist jedoch eine Schilddrüsenoperation die beste Therapie.

Ist zum Beispiel die Schilddrüse aufgrund eines Jodmangels vergrößert, bildet sich eine sogenannte Struma, die auch als Kropf bezeichnet wird. Dadurch kann es zu Problemen beim Schlucken und Luftholen kommen. In so einem Fall muss zumindest ein Teil der Schilddrüse entfernt werden.

Des Weiteren können sich heiße oder kalte Knoten bilden. Von heißen Knoten spricht man, wenn durch unkontrollierte Jodeinlagerungen viel zu viele Schilddrüsenhormone produziert werden. Es kommt zu einer Überfunktion der Schilddrüse. Heiße Knoten sind jedoch meist gutartig.
Kalte Knoten beteiligen sich hingegen wenig bis gar nicht an der Hormonbildung. Sie sind sozusagen inaktiv. Bei ihnen handelt es sich um Gewebeveränderungen ohne Funktion. Da ein kalter Knoten, je nach Größe und Verlauf, in seltenen Fällen zu Schilddrüsenkrebs führen kann, ist bei Vorliegen eines solchen eine Schilddrüsenoperation ratsam.

Aufgrund ihrer Lage (nahe der Luftröhre und den Stimmbändern) erfordert jeder Eingriff an der Schilddrüse höchste Präzision und Fachkenntnis. Bei den Operationen helfen mir neben den modernsten medizinischen Geräten auch meine langjährige Tätigkeit im damaligen Kaiserin Elisabeth Spital, wo ich mich seinerzeit auf die Schilddrüsenchirurgie spezialisiert habe.

Gerne berate ich Sie ausführlich über alle Schilddrüsenerkrankungen und deren Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten!