Hyperhidrose, Hyperhidrosis, verstärktes Schwitzen

Hyperhidrose, Hyperhidrosis, verstärktes Schwitzen - OA Dr. Frank Marschall - Allgemeinchirurg/Viszeralchirurg Wien 1090
Patienten mit Hyperhidrose sind mit einer übermäßigen Produktion von Schweiß konfrontiert. Das starke Schwitzen kann sich dabei zu einer großen Belastung entwickeln, sodass die Diagnose einer Hyperhidrose die Lebensqualität der Patienten massiv beeinträchtigen kann. Hyperhidrose kann am ganzen Körper auftreten, häufig sind einzelne Körperstellen wie die Achseln oder die Handflächen von der übermäßigen Schweißbildung betroffen.

Bei der Hyperhidrose wird generell zwischen 2 Formen, nämlich der primären und der sekundären Hyperhidrose, unterschieden. Der primären Form liegen im Gegensatz zur sekundären Form keine anderen Erkrankungen zugrunde. Bei der sekundären Form können das Schwitzen und die übermäßige Produktion von Schweiß durch die Schweißdrüsen mit anderen Erkrankungen wie etwa einer Schilddrüsenüberfunktion oder Infektionserkrankungen zusammenhängen.

Bevor eine Therapie der Hyperhidrose eingeleitet wird kläre ich andere Erkrankungen im Rahmen eines ausführlichen Gesprächs ab.
Eine mögliche Therapie der Hyperhidrose ist die Behandlung durch Injektionen, mit sehr dünnen und kurzen Nadeln. Der Wirkstoff hemmt die Reizübertragung auf die Schweißdrüsen. Dadurch wird das Schwitzen gehemmt. Die Wirkung der Therapie setzt wenige Tage nach der Behandlung ein und hält für ca. 9-12 Monate an.

In einem ausführlichen Beratungsgespräch erkläre ich Ihnen alle Vor- und Nachteile der Therapie, des weiteren informiere ich Sie umfassend über alternative Möglichkeiten zur Behandlung der Hyperhidrose.
Gemeinsam bekommen wir das Schwitzen in den Griff.