Nabelbruch und Narbenbruch

Ein Nabelbruch tritt häufig bei Säuglingen direkt nach der Geburt auf, da die Bauchwand dort, wo die Nabelschnur ansetzte, schwächer ist. Ein Nabelbruch bei Säuglingen ist in der Regel ungefährlich und entwickelt sich schnell zurück, sollte aber dennoch von einem Arzt beobachtet werden. Wenn bei Erwachsenen ein Nabelbruch auftritt, besteht die Gefahr, dass Eingeweide eingeklemmt werden.Es ist wichtig zu wissen, dass bereits ein kleiner Nabelruch, in so ferne gefährlich werden kann, dass Darm einklemmen kann. Daher gilt: ein kleiner Nabelbruch kann gefährlicher sein, als ein großer.

Bauchwandbrüche können auch in anderen Formen entstehen, zum Beispiel als:

• Narbenbruch: eine Schwachstelle im Bauchwandbereich, die von einer Operationsnarbe herrührt; also nach einer Operation auf treten kann
  • Rektusdiastase: ein Spalt zwischen den Bauchmuskeln, der in der Regel bei Frauen als Folge der Schwangerschaft auftritt

Ich behandle alle 3 Brucharten: Nabelbruchs, Narbenbruchs und Rektusdiastase mittels einer Operation nach Mayo (auch Mayoplastik genannt.
Je nach Art und Größe des Bauchwandbruches ist es empfehlenswert, nach dem Verschluss der Bruchlücke, die Bauchdecke durch ein Kunststoffnetz zu verstärken.

ICH SELBST FÜHRE DIE OPERATION SO DURCH, DASS ICH EINEN BRUCHLÜCKENVERSCHLUSS NACH MAYO DURCHFÜHRE UND DANACH VERSTÄRKE ICH DIE NARBE MIT EINEM KUNSTSTOFFNETZ