Hautkrebs / Melanom - Basaliom

Hautkrebs gehört zu den häufigsten Tumorarten. Als Hauptursache gilt das UV-Licht der Sonne. Aber auch wer die Sonne meidet, kann an Hautkrebs erkranken. Man unterscheidet zwei Arten von Hautkrebs:

• Schwarzer Hautkrebs, auch Melanom genannt
  • Weißer Hautkrebs, der als Basaliom oder Spinaliom auftritt

Wird Hautkrebs frühzeitig erkannt, sind die Heilungschancen gut. Normalerweise wird das veränderte Gewebe herausgeschnitten (Exzision), um eine Metastasenbildung und damit eine Ausbreitung der Krebszellen zu verhindern.

Einen Hinweis darauf, ob sich bereits Metastasen gebildet haben, gibt der Sentinel - Lymphknoten. So bezeichnet man den Wächterlymphknoten, der im Abflussgebiet des Tumors zuvorderst liegt. Ist der Sentinel - Lymphknoten metastasenfrei, so ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass weitere Lymphknotenmetastasen vorliegen. Deshalb kommt dem Wächterlymphknoten eine hohe Bedeutung bei der Hautkrebs Diagnose zu.

Als Chirurg führe ich sowohl Exzisionen, also das Herausschneiden von verändertem Gewebe, als auch die Identifizierung der Sentinel -Lymphknoten durch. Außerdem behandle ich im Bereich der Dermatochirurgie:

• Muttermale
  • Atherome
  • Lipome
  • Fibrome
  • Condylome accuminata (Anal / Genital)
  • Plattenepithelcarzinom
  • ​Borbus Bowen (Bowen Karzinom)

Die meisten Hauttumore operiere ich in meiner Ordination