Lasik

Lasik - Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm - Augenarzt Innsbruck 6020

Bei Laser-in-situ-Keratomileusis (LASIK) handelt es sich um eine Augenoperation zur Korrektur einer optischen Fehlsichtigkeit vom Auge (Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Astigmatismus). Die Lasik-Operation stellt für viele Patienten mit Brille oder Kontaktlinsen eine attraktive Alternative zur Korrektur ihrer Fehlsichtigkeit dar.

Die Behandlung ist innerhalb der refraktiven Chirurgie die am weitesten verbreitete Methode. Ich selbst habe mittlerweile mehr als 3000 erfolgreiche LASIK-Operationen durchgeführt.

Die LASIK-Behandlung wird mit einem speziellen Laser durchgeführt, dem Excimer-Laser; bei Patienten mit Kurzsichtigkeit sind Korrekturen von bis zu -10 Dioptrien möglich, bei Patienten mit Weitsichtigkeit von bis zu etwa 3 Dioptrien.

Für die LASIK-Operation werden die Augen zuvor exakt ausgemessen. Die Operation erfolgt ambulant und dauert nur wenige Minuten. Für die Operation wird das Auge mit Tropfen betäubt, weiters erhalten Sie ein leichtes Beruhigungsmittel und eine Schmerztablette - der Eingriff ist so im Regelfall schmerzlos.

Die Operation mit dem Laser bietet Patienten zahlreiche Vorteile und zeichnet sich durch eine besonders präzise Schnittführung aus. Das Infektionsrisiko ist bei diesem Eingriff auf ein absolutes Minimum reduziert, weiters geht die Behandlung mit einem schnellen und schmerzfreien Heilungsverlauf einher. Die volle Sehstärke der Augen ist meistens bereits einen Tag nach dem Eingriff erreicht.

Vor dem Eingriff kläre ich Sie umfassend über die einzelnen Operationsschritte und die Nachsorge auf. Das Ergebnis und der Heilungsverlauf werden im Rahmen von Nachkontrollen in der Ordination überprüft.

Bei Fragen sind das Team meiner Ordination und ich gerne persönlich für Sie da.