Netzhautuntersuchung

Netzhautuntersuchung - Prim. Univ.-Prof. Dr. Siegfried G. Priglinger - Augenarzt Linz 4020

Vor allem bei Diabetikern und Patienten mit altersbedingten Netzhauterkrankungen (z.B. altersbedingte Maculadegeneration oder feuchte AMD) sollten regelmäßige Kontrollen der Netzhaut durchgeführt werden. Zum einen erfolgt das über die Funduskopie - wobei dem Patienten pupillenerweiternde Tropfen verabreicht werden und der Augenarzt die Netzhaut mittels Mikroskop untersucht. Zum anderen kann die Netzhaut aber auch mittels OCT (Optische Kohärenztomographie) untersucht werden. Dazu muss die Pupille meist nicht erweitert werden und der Arzt kann die Netzhautbefunde als Bild dokumentieren.
Wir bieten unseren Patienten unter anderem auch die Untersuchung mittels OCT in unserer Ordination an.