Trockenes Auge

Trockenes Auge - MR Dr. med. univ. Johannes Kopatschka - Augenarzt Wien 1220

Eine verminderte Befeuchtung der Augenoberfläche, meist verursacht durch zu wenig Tränenflüssigkeit, führt zum Trockenen Auge, auch unter dem Begriff Sicca-Syndrom bekannt. Diese chronische Erkrankung des Auges kommt relativ häufig vor und betrifft vor allem Menschen, die zum Beispiel Kontaktlinsen tragen, sehr viel Zeit vor dem Computer verbringen oder regelmäßig negativen Umwelteinflüssen ausgesetzt sind.

Das Trockene Auge macht sich durch ein zunehmendes Fremdkörpergefühl im Auge bemerkbar. Weitere Symptome können eine gerötete Bindehaut sowie verklebte Augen nach dem Aufwachen sein. Deshalb ist es auch besonders wichtig, die Ursache für das Entstehen des Sicca-Syndroms herauszufinden.

• Achten Sie zusätzlich auf genügend Luftfeuchtigkeit, schützen Sie sich vor direkter Zugluft und versuchen Sie, längere Aufenthalte in schlecht belüfteten Räumen zu vermeiden. Eine ausgewogene Ernährung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr können ebenfalls die Beschwerden des Trockenen Auges lindern.

Als erste und häufig angewendete Therapiemöglichkeit empfehle ich meinen Patienten eine Behandlung mit Tränenersatzmitteln.