Sehstörungen bei Kindern

Sehstörungen bei Kindern - MR Dr. med. univ. Johannes Kopatschka - Augenarzt Wien 1220
1/1
Gerade bei Kindern in den ersten Lebensjahren ist es enorm wichtig, die Augen regelmäßig augenärztlich untersuchen zu lassen, da sich in dieser Zeit das Sehvermögen des Kindes entwickelt. So sind zum Beispiel im Rahmen des Mutter-Kind-Passes sind zumindest zwei Augenuntersuchungen vorgesehen.
  • Während die erste Untersuchung im 10. bis 14. Lebensmonat auch von einem Kinderarzt durchgeführt werden kann, ist die zweite Untersuchung zwingend von einem Facharzt für Augenheilkunde vorzunehmen.

Sehr viele Kinder leiden unter einer Fehlstellung des Auges, dem sogenannten Schielen, weitere unter einer Linsentrübung, Weit- oder Kurzsichtigkeit. Bei einer Früherkennung bis zum dritten Lebensjahr kann die Erkrankung des Auges meist noch sehr gut durch Gegensteuerung und Korrektur behandelt werden. Diesen Zeitpunkt sollten die Eltern nicht versäumen.

Mit relativ einfachen Untersuchungsmethoden kann herausgefunden werden, ob sich die Sehkraft Ihres Kindes normal entwickelt. Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, dass Sie als Eltern die Wichtigkeit einer frühzeitigen Augenuntersuchung bei Ihrem Kind ernst nehmen. Mindestens einmal im Jahr sollte eine augenärztliche Kontrolle stattfinden.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.