Grauer Star

Grauer Star - MR Dr. med. univ. Johannes Kopatschka - Augenarzt Wien 1220
1/1
Der Graue Star, auch Katarakt genannt, tritt meist im fortgeschrittenen Alter auf. Es kommt zu einer Trübung der Augenlinse, wodurch das Sehvermögen der betroffenen Person nach und nach schlechter wird. UV Strahlung kann die Katarakt begünstigen, da dadurch die Linse des Auges geschädigt wird.

Grauer Star kann aber auch durch eine Infektion der Mutter während der Schwangerschaft angeboren sein. In so einem Fall muss das Kind bei einer starken Ausprägung der Linsentrübung bereits im Säuglingsalter am Auge operiert werden, da sonst die Gefahr einer bleibenden Schwachsichtigkeit droht. Während der Wachstumsphase wird den Kindern eine Kontaktlinse angepasst. Später kann nachträglich durch eine weitere Operation eine Kunststofflinse eingesetzt werden, die ein normalsichtiges Auge gewährt.

Beginnende Anzeichen eines Grauen Stars sind

  • ​Probleme mit wechselnden Lichtverhältnissen,
  • Schwierigkeiten bei der Farberkennung oder
  • eine häufige Änderung der Stärke der Brille.

Der Graue Star verschlechtert sich laufend und kann nur durch einen chirurgischen Eingriff therapiert werden, um einer eventuellen Erblindung entgegenzuwirken.

Vor jeder Operation führe ich mit meinen Patienten ein ausführliches Aufklärungsgespräch mit den anschließend notwendigen Voruntersuchungen durch.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.