Vorsorgeuntersuchung

Vorsorgeuntersuchung - Dr. med. univ. Roya Ramezani Fard - Augenärztin Wien 1180

Die augenärztliche Vorsorgeuntersuchung liefert wichtige Informationen über die allgemeine Gesundheit der Augen ist eine wichtige Maßnahme, um Augenerkrankungen frühzeitig zu erkennen und das Sehvermögen bis ins hohe Alter zu erhalten.

Die augenärztliche Vorsorgeuntersuchung sollte ab dem 40. Lebensjahr einmal jährlich durchgeführt werden.

Bei einer frühzeitigen Diagnose lassen sich viele (altersbedingte) Krankheiten gut behandeln. Vor allem Krankheiten die in der Frühphase langsam und symptomlos voranschreiten, darunter z.B. der grüne Star, die Makuladegeneration und andere Erkrankungen der Netzhaut, können im Rahmen der augenärztlichen Vorsorgeuntersuchung diagnostiziert werden, ehe bleibende Schäden am Auge entstanden sind.

Vor der Untersuchung erfolgt ein ausführliches Anamnesegespräch, bei welchem ich mir u.a. Informationen über etwaige vorangegangene Erkrankungen und Verletzungen der Augen, eingenommene Medikamente, den Lebensstil und mögliche Augenerkrankungen in der Familie einhole, um mir vorab ein gutes Bild über die allgemeine Gesundheit der Augen zu verschaffen.

Die anschließende augenärztliche Untersuchung setzt sich aus mehreren kleineren Untersuchungen und Test zusammen.

• Untersucht werden u.a. das Sehvermögen (Sehschärfe und Gesichtsfeld), die Pupille, der Augenhintergrund und der Sehnerv, die Horn- und Regenbogenhaut und die Augenlinse.
  • Auch eine Messung des Augeninnendrucks und eine genaue Beurteilung der Augenbeweglichkeit sind Teil der augenärztlichen Vorsorgeuntersuchung.
  • Der genaue Ablauf der Vorsorgeuntersuchung orientiert sich an den persönlichen Bedürfnissen des Patienten und daran, ob bestimmte Risikofaktoren vorhanden sind - in solchen Fällen können ergänzend zu den Standarduntersuchungen weitere Untersuchungen veranlasst bzw. notwendig werden.

Nach der Untersuchung werden die Ergebnisse in Ruhe besprochen. Sollten Behandlungsmaßnahmen notwendig sein, kläre ich Sie ausführlich und verständlich über die einzelnen Therapieoptionen auf.