Grauer Star

Grauer Star - Dr. med. univ. Roya Ramezani Fard - Augenärztin Wien 1180
Die Linse vom Auge verfügt über zwei wichtige Eigenschaften:

Sie ist einerseits durchsichtig, sodass wir beim Sehen ein klares Bild vor Augen haben und andererseits besonders flexibel, sodass sie sich gut auf Objekte in der Nähe und in der Ferne einstellen kann (Akkommodation).

Bei einem grauen Star (Katarakt) handelt es sich um Trübung der Linse. Der graue Star ist keine Erkrankung im eigentlichen Sinn, sondern viel mehr eine natürliche altersbedingte Veränderung, von der jeder Mensch im Laufe des Lebens betroffen ist.

• Neben dem Alter kann grauer Star noch durch andere Faktoren bedingt sein wie z.B. Allgemeinerkrankungen (z.B. Diabetes mellitus), Stoffwechselerkrankungen der Linse oder Mangelernährung.

Die Beschwerden des grauen Stars können sehr unterschiedlich ausfallen. Häufige Beschwerden der Katarakt sind Schleiersehen und verschwommenes Sehen, weitere mögliche Anzeichen für einen grauen Star sind Blendung, erhöhte Lichtempfindlichkeit, verschlechtertes Dämmerungs- und Kontrastsehen und eine veränderte Farbwahrnehmung. Weiters ändert sich bei vielen Patienten die Stärke der Brille.

Grauer Star wird immer operativ behandelt, außer der Operation stehen derzeit keine effektiven Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Der richtige Zeitpunkt für die Operation wird gemeinsam in der Ordination festgelegt. Der graue Star sollte am besten dann operiert werden, wenn Sie beginnen sich im Alltag beeinträchtigt zu fühlen.

Die Operation des grauen Stars ist weltweit eine der am häufigsten durchgeführten Operationen und geht mit einer äußerst geringen Komplikationsrate einher. Bei fast allen Patienten kann mithilfe der Operation eine deutliche Verbesserung des Sehvermögens erreicht werden.

Der Eingriff wird von mir gemeinsam mit einem hochspezialisierten Augenchirurgen durchgeführt. Vor dem Eingriff informiere ich Sie ausführlich über den gesamten Ablauf der Operation, die einzelnen Schritte des Eingriffs, mögliche Komplikationen und die genaue Nachsorge. Postoperative Kontrollen erfolgen anschließend wieder in der Ordination.

Nach der Operation ist eine neue Brille erforderlich. Da sich die Brillenstärke in den ersten drei bis vier Wochen nach dem Eingriff noch verändern kann, wird die neue Brille erst nach dieser Zeit angepasst. Bei Fragen zum grauen Star und der Katarktoperation bin ich gerne persönlich für Sie da.