Refraktiver Linsentauschauch

Refraktiver Linsentauschauch - Dr. Matthias Maus - Augenarzt Wien 1010
1/2
Refraktiver Linsentauschauch - Dr. Matthias Maus - Augenarzt Wien 1010
2/2

Refraktiver Linsentausch
CLE oder RLE genannt

Beim Refraktiven Linsentausch, auch Clear Lens Extraction (CLE) genannt, wird die natürliche Augenlinse entfernt und durch eine etwas kleinere, künstliche Linse ersetzt. Das Verfahren ist identisch mit der Operation des Grauen Stars, dem häufigsten operativen Eingriff in der Augenchirurgie. Es ist deshalb außerordentlich standardisiert und sicher. Der Unterschied zur Katarakt OP liegt darin, dass die Linse noch verhältnismäßig klar aber dysfunktional ist und sie getauscht wird, um die Fehlsichtigkeit und Alterssichtigkeit auszugleichen.

Prelex (Presbyopic Lens Exchange)

Unter Prelex versteht man eine RLE bzw. CLE, bei der die natürliche Linse entfernt und durch eine multifokale oder akkommodative Kunstlinse ersetzt wird. Endlich kann nun auch Presbyopie bzw. der altersbedingte Verlust der Lesefähigkeit durch diese Operation ausgeglichen werden.

Chancen & Risiken

Der Refraktive Linsentausch ist identisch mit der Katarakt-Operation, dem häufigsten operativen Eingriff in der Augenchirurgie. Das Verfahren ist deshalb außerordentlich standardisiert und sicher.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.