Hyaluron-Behandlungen zur Hautstraffung (Filler)

Hyaluron-Behandlungen zur Hautstraffung (Filler) - Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm - Augenarzt Wien 1010
1/1
Allgemeine Informationen

Wasser ist die Urquelle aller Schönheit. Wasser macht die Haut lebendig und geschmeidig. Um Falten zu glätten oder dem Mund eine vollere, sinnlichere Form zu verleihen, sind keine fremden Elemente notwendig. Diese Wirkung wird mit Hyaluronsäure , einem natürlichen körpereigenen Stoff erzielt. In der Haut bindet sie Wasser und verleiht ihr dadurch jugendliche Geschmeidigkeit. Hyaluronsäure ist der natürliche Weg zur Schönheit.

Hyaluronsäure wurde erstmals 1942 kommerziell eingesetzt, als Endre Balazs ein Patent anmeldete, um die Substanz als Eiweißersatz in Backwaren zu verwenden. Er wurde zum führenden Experten für Hyaluronsäure und machte die Mehrzahl der Entdeckungen im Zusammenhang mit Hyaluronsäure in den folgenden fünfzig Jahren.

In den vergangenen 20 Jahren wurde die therapeutische und ästhetische Anwendung von Hyaluronsäuren auf eine Reihe von Bereichen ausgeweitet, u.a. zur Behandlung arthrosegeschädigten Gelenke oder in Augentropfenform zur Behandlungs des trockenen Auges. In den letzten Jahren wurde mit Hilfe biotechnologischer Verfahren Hyaluronsäurederivate mit maßgeschneiderten Molekülgrößen entwickelt, welche die Einsatzmöglichkeiten dieses bemerkenswerten Moleküls noch vergrößern werden. Zur Faltenaufspritzung, zum Modellieren der Lippen, zum Aufbau von Gesichtskonturen oder zur Hauterfrischung gibt es unterschiedliche Präparate deren Gelpartikelgröße je nach Verwendung angepasst ist.

Wirkungsweise

Nach der Injektion bindet die Hyaluronsäure Wasser. Durch den homogenen Vernetzungseffekt der Hyaluronsäure wird eine bis zu 12 Monate einhaltende klinische Wirkung erreicht.


Behandlungsverlauf

Die Behandlung dauert ca. 45 Minuten. Um die Behandlung nahezu schmerzfrei durchzuführen, wird eine lokal betäubende Creme aufgetragen. Das kristallklare Gel wird mit einer dünnen Nadel zusätzlich unter die Hautfalten oder die Lippen injiziert. Das Gel bindet Wasser und gibt damit der Haut Volumen.

Der Effekt ist sofort sichtbar. Die leichten Schwellungen und Rötungen vergehen nach wenigen Stunden.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.