Prof. Dr. Andreas Janousek

Heiligenstädter Strasse 46-48 / 4. Stock, 1190 Wien
Heiligenstädter Strasse 46-48 / 4. Stock, 1190 Wien  Route planen
Barrierefreier Zugang

Willkommen im KneeCenter von Prof. Dr. Janousek

Das Kniegelenk steht im Mittelpunkt meiner Tätigkeit.

Als Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie biete ich meinen Patienten ein umfassendes nicht-operatives und operatives Leistungsspektrum zur Behandlung unterschiedlicher Verletzungen und Beschwerden des Bewegungsapparats, wobei das Kniegelenk ein ganz besonderer Schwerpunkt ist.

Das Kniegelenk stellt ein komplexes Gefüge aus unterschiedlichen Strukturen dar und zählt zu den am meisten beanspruchten Gelenken. Alltägliche Aktivitäten und das Ausüben zahlreicher beliebter Sportarten wie Joggen, Skifahren, Fußball und Tennis sind sehr stark von funktionsfähigen Kniegelenken abhängig. Wie wertvoll gesunde Kniegelenke sind, merken wir spätestens dann, wenn selbst ganz gewöhnliche Bewegungsabläufe aufgrund einer Knieverletzung schmerzhaft und herausfordernd sind.

Das Ziel ist meine Patienten bestmöglich zu behandeln, um bei Knieschäden und nach Knieverletzungen eine schmerzfreie Funktion wiederherzustellen. Das Wiedererlangen der Freude an Bewegung steht immer im Mittelpunkt einer jeden Untersuchung und Behandlung im KneeCenter.

Operationen werden von mir arthroskopisch durchgeführt. Ich habe eine mehr als 20-jährige Erfahrung in der Betreuung von Freizeit-, Leistungs- und Spitzensportlern, und habe mehr als 15.000 arthroskopische Gelenkseingriffe durchgeführt.
Durch ständige Weiterbildung und Vorträge auf internationalen Kongressen, sowie die Leitung des Arbeitskreis Knie der österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie, kann ich meinen Patienten eine Behandlung auf dem letzten Stand des Wissenschaft bieten.

Meine Operationen führe ich mit fixen und routinierten Operationsteam durch. Damit kann ich meinen Patienten die Sicherheit bieten, dass sie stets nach den höchsten medizinischen Standards betreut werden. Nach einer Operation sorgen die qualifizierten Physiotherapeuten der Klinik und des KneeCenter dafür, dass Sie möglichst rasch wieder zu sportlichen und alltäglichen Aktivitäten zurückkehren können.

Zweitordination: MedTeam Landstraße
Landstraßer Hauptstraße 67/28, 1030 Wien

Tätigkeiten

Teamarzt im Herren Weltcup Team des Österreichischen Schiverbandes (ÖSV)

Clubarzt des Fußballclub Vienna (First Vienna FC)

Clubarzt des Hockey Verein WAC

Verbandsarzt des Österreichischen Hockeyverbandes

Leiter des Arbeitskreis Knie der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie (ÖGU)

Leiter des Kompetenzzentrum für Sportverletzungen in der Privatklinik Döbling

Instruktor in der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)

Ich betreute den SK Rapid Wien als Clubarzt, das American Football Team Österreich (AFBÖ) als Verbandsarzt und die Tennis Kampfmannschaft des Wiener Parkclub (WPC).

Ihr Prof. Dr. Andreas Janousek

Willkommen im KneeCenter von Prof. Dr. Janousek

Das Kniegelenk steht im Mittelpunkt meiner Tätigkeit.

Zweitordination: MedTeam Landstraße
Landstraßer Hauptstraße 67/28, 1030 Wien

Tätigkeiten

Teamarzt im Herren Weltcup Team des Österreichischen Schiverbandes (ÖSV)

Clubarzt des Fußballclub Vienna (First Vienna FC)

Clubarzt des Hockey Verein WAC

Verbandsarzt des Österreichischen Hockeyverbandes

Leiter des Kompetenzzentrum für Sportverletzungen in der Privatklinik Döbling

Instruktor in der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)

Ihr Prof. Dr. Andreas Janousek

Alle Leistungen Praxis

• Privat

• Privat

TOP Betreuung !

Vielen Dank an Prof. Dr. Janousek und seinem Team! Die Betreuung ist einfach Spitze. Es wird alles ganz genau erklärt. Ich kam mit einer ganz starken Bewegungseinschränkung im Knie (von einer früheren Kreuzband-op). Dr Janousek hat mich rasch und erfolgreich operiert. Massive Vernarbungen konnte er mühevoll lösen. Dank ihm und dem tollen Physiotherapie-Team bin ich auf einem guten Weg die vollständige Beweglichkeit zurückzubekommen. DANKE

Es gibt keinen besseren!

Nach Sprungelenk und Brüchen im linken Fuß sofort operiert und alles wieder perfekt hergestellt
Es gibt keinen Besseren und ich werde nur mehr ihn kontaktieren Danke Andreas😀

Besser geht's wohl kaum!

Von der Befundung bis zur Nachbehandlung: So stellt man sich kompetentes und patientenorientiertes Arbeiten vor:
Noch während meiner Leistungssportkarriere (Hockey) durfte ich das "Kundenerlebnis" bei Prof. Andreas Janousek erleben - ob Knie-OPs, Bandscheibenvorfälle, Kopfverletzungen...so stellt man sich ein Vertrauensverhältnis gepaart mit Servicegedanken vor: Extrem schnelle Termine, telef. Erreichbarkeit, MR/Röntgen innerhalb von 24 Std., behutsame Anamnese, kompetente Beratung, kurzfristige OP-Termine, angeschlossenes Spezialisten-Netzwerk (falls notwendig) bzw. super Physiotherapeuten.
Nach der letzten Knie OP wurde ich noch am Spitalsbett angerufen, um gleich die ersten Physiotherapietermine zu fixieren - TOP! Das nenne ich "End-to-End" Betreuung.
Auch nach der Leistungssportkarriere ist es ein gutes Gefühl, einen Vertrauensarzt zu haben, bei dem man sich zu 100 % gut aufgehoben fühlt - und der es einem ermöglicht, hoffentlich noch bis ans Lebensende seinem Sport nachzugehen!

Herr Dr. Janousek hat im Februar 2022 mein Knie operiert- der gesamte Ablauf von der Organisation der OP bis zur Nachbetreuung hat
perfekt funktioniert- die OP selbst war perfekt durchgeführt- er ist freundlich und fürsorglich, beantwortet alles Fragen kompetent und verständlich. 7 Monate später sind meine sportlichen Leistungen besser als vor dem Unfall. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

ein Experte der alles im Blick hat

Dr. Janousek ist ein Profi auf allen Ebenen. Von der Erstdiagnose bis hin zur letzten Besprechung wurde ich von ihm und auch von seinem MedTeam (Zweigstelle im 19. Bezirk) - dort hatte ich die Physiotherapie - hervorragend begleitet und beraten. Wann immer Fragen auftauchten, wurden diese rasch und kompetent beantwortet. Wartezeiten praktisch null. Beratung, Operation, Physiotherapie, und Nachberatung gingen Hand in Hand, und waren auf meine individuellen Anforderungen abgestimmt. Ich hab ein super Kreuzband bekommen und auch das nötige Selbstvertrauen, meinem nicht ungefährlichen Sport wieder mit vollem Einsatz nachzugehen. Danke dafür - dem Arzt und seinem Team!