2,9

Pension

Bin seit glaube ich über 40 Jahren beim Dr .Braune Patient. Bin geschockt , dass er Ende März in Pension geht. Er ist einfach ein sehr guter Arzt zu dem man Vertrauen hat. Alles Gute

Kompetent, freundlich und Hausverstand

Dr. Braune genießt nicht umsonst seit Jahren seinen guten Ruf! Er ist nicht nur kompetent, sondern hat auch nach all den Jahren seine Menschlichkeit, Freundlichkeit und seinen Hausverstand nicht verloren. Er sagt auch was "Sache" ist und diese Meinung verträgt halt heutzutage nicht jeder! Topp!
Kurze Wartezeit und nette Ordinationshilfen!

Kompetenter Arzt & umfangreiche Untersuchung

Kurze Wartezeit, freundliche Sekretärinnen und kompetenter Arzt !

Ich bin ganz einfach aufgestanden und gegangen…. nicht empfehlenswert

Einfühlungsvermögen ist leider nicht vorhanden. Wenn ich über meine Beschwerden (Wechseljahre) spreche, erfahre ich Informationen über Dr. Braunes Frau die mich nicht interessieren. Ich werde nicht nach weiteren Beschwerden gefragt, sondern eigentlich nur informiert, dass ich hiermit leben möge, er kann da nichts tun und dann redet er weiter von seiner Frau. Meine Beschwerden waren egal bzw. vergessen. Daher bin ich mitten im Gespräch aufgestanden und habe meine Sachen zusammengepackt und gegangen. Ich wurde gefragt, was ich denn mache worauf ich geantwortet habe, dass ich gehe, denn es interessiert mich nicht (wie es seine Frau oder andere Frauen in den Wechsel geht).

Wenn ich Beschwerden habe, gehe ich zum Arzt, wenn diese ignoriert werden, habe ich zu diesem Arzt kein Vertrauen mehr.

Dies war das letzte Mal, dass ich hier war. Wende mich an ÖGK um ein Arztwechsel im Quartal zu genehmigen.

Erste Frauenärztliche Untersuchung

Sehr gute Beratung, angenehme Untersuchung, er hat sehr viel Verständnis.

Überaus zufrieden, sehr kompetente Beratung und Ordi mit angenehmer Atmosphäre

Vom Erscheinungsbild der Ordination bis hin zur Beratung von Dr. Braune bin ich überaus zufrieden habe mich sehr gut behandelt gefühlt. Die Empfangsdamen waren zuvorkommend und haben mir geduldig meine Vielzahl an Fragen beantwortet, auch der Warteraum war angenehm ruhig und schön gestaltet - daher sind auch zu überbrückende Wartezeiten, die mir normal und nicht übermäßig lang vorkamen, kein Problem.
Ich bin mit einem Pack an Befunden zu Dr. Braune gekommen, um mir eine zweite Meinung einzuholen und etwas mehr über meine Diagnose zu erfahren.

Dr. Braune hat sich viel Zeit genommen, um auf alle meine Fragen genau einzugehen und hat mir zusätzlich noch weitere Kontakte empfohlen, um meine Diagnose im Detail zu erweitern. Ich empfehle besonders unsicheren, jungen Leuten die (den ersten) Frauenarztbesuch scheuen, diese Ordination aufzusuchen. Das kompetente Fachpersonal wirkt sehr bemüht, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und jede Unsicherheit aus dem Weg zu räumen.

Lange Wartezeiten, schnelle Untersuchung

Wartezeit bei meinem ersten Termin: 45 min...
Wartezeit bei meinem zweiten Termin: 1 h 15 min!
Wartezeit bei meinem dritten Termin: 2 h 15 min!!!

Behandlung erfolgt in Rekordzeit: Untersuchung, Abtasten, Abstrich und Beratungsgespräch" in unter 15 min. Ob das gut ist, kann jeder für sich entscheiden...

Die Beratung kam mir nicht besonders objektiv vor, es wurde nur in bestimmenden Ton zur Verwendung eines speziellen Produktes angeraten und die anderen, auch auf Nachfrage, nicht mal besprochen.
Ich möchte mich hier aufgrund des mangelnden Vertrauensverhältnisses nie mehr behandeln lassen!

Kommunikation zwischen Empfangsdamen und Arzt scheint nicht zu funktionieren, da niemand Bescheid weiß, was der andere tut. Empfangsdamen (die mitunter wirklich unfreundlich sein können) schieben Termine (Routine, keine Notfälle) ohne Rücksprache mit Arzt ein.

Für schnelle Routineuntersuchungen (ohne Fragen oder Beratung) ok, wenn man viel Zeit mitbringt.

Absolut NICHT empfehlenswert!

Abgesehen von den langen Wartezeiten trotz Termin und der etwas distanzierten Empfangsdame (hat sich aber in den Jahren gebessert), ist es eher Herr Dr. Braune, der sich keinen Stern bei der Bewertung verdient.

Dazu muss ich sagen, dass alles in Ordnung war, solange ich nicht schwanger war.

Schon bei der außerplanmäßigen Untersuchung aufgrund von starken Bauchkrämpfen innerhalb meiner Schwangerschaft (19. SSW), war ziemlich schnell klar, dass Dr. Braune nicht viel mit Schwangeren anfangen kann, da er an diesen nicht verdient. Wir wurden trotz akuten Beschwerden zuerst von der Empfangsdame zur Hausärztin verwiesen, denn es könnte ja ein Magen-Darm-Virus sein. Auf unser Bestehen hin, bekamen wir dann einen Termin, bei dem wir nur oberflächlich behandelt wurden und - obwohl mir schon 3 Ärzte unabhängig voneinander sagten, dass ich keinen Sport machen soll - meinte er, das sei ein Blödsinn und ich solle mich für Gymnastik anmelden. Und ich hatte laut Dr. Braune auf einmal auch keine Zysten mehr. Am nächsten Tag beim Ultraschall im Spital, erklärte mir die Ärztin, dass ich sehrwohl noch Zysten habe und man diese deutlich sieht, aufgrunddessen kann sie mir nicht zu Sport raten.

Ich wollte Herrn Dr. Braune trotz der unfreundlichen Behandlung eine zweite Chance geben - jeder kann einmal einen schlechten Tag haben - aber das hätte ich mir, meinem Baby und meinen Nerven lieber mal erspart (20. SSW):

1) Wir konnten unser Baby nicht sehen -der Bildschirm war nicht eingeschalten. Wir machten ihn darauf aufmerksam, und hatten dann die "Chance" zwei Sekunden lang den Oberschenkel unseres Babys zu sehen. Danach beendete er sofort den Ultraschall.

2) Auf die Frage nach dem Geschlecht, antwortete er, "dass dies nicht in den Kassenleistungen von 18 Euro pro Ultraschall abgedeckt sei, wir können 130 Euro (Ultraschallpauschale) zahlen und dann erfahren wir auch das Geschlecht."

3) Ein Ultraschallbild haben wir ebenfalls nicht erhalten - auch dieses ist nicht in den 18 Euro erhalten, die die Krankenkassa übernimmt. Auch hier wieder der Verweis auf die 130 Euro.

4) Eine der enttäuschendsten Aussagen (wortwörtlich!): "Laut Krankenkassa muss ich nur schauen, ob ein Baby drinnen ist und ob es lebt".

5) Dr. Braune stellte fest, dass die Plazenta vor der Gebärmutter liegt. PUNKT. Keine weiteren Erklärungen. Erst auf mein Nachfragen, sagte er uns zumindest, dass alles nach einem Kaiserschnitt aussieht und ich mir überlegen könnte, ob ich ein Beschäftigungsverbot möchte, einen Grund hätte ich ja jetzt (Anmerkung: vor einer Woche meinte er noch, ich solle mich zum Sport anmelden).

Jede (werdende) Mutter kann sich vorstellen, was es bedeutet, dass man nicht einmal den Herzschlag seines Babys sieht. Man muss auf die Worte vertrauen, die ein Arzt sagt, der solche Aussagen tätigt.

Eventuell noch kurz zu der Empfangsdame: Eine Patientin wollte am Telefon unbedingt nur einen Termin bei Frau Dr. Boka (Vertretung von Frau Dr. Welzl), darauf sagte die eine Empfangsdame zur Anderen, dass sie der Patientin einfach den Termin am nächsten Tag um 11 Uhr gibt, aber in der Kartei vermerken wird, dass Frau Dr. Boka sie nicht dran nehmen soll, sondern 1,5 Stunden warten lassen soll. Wenn man schon so einen Umgang mit Patientinnen pflegt, dann sollte man dies vielleicht nicht so öffentlich bei vollem Wartezimmer herumposaunen.

Fazit: Bitte auf keinen Fall bei Schwangerschaft zu Dr. Braune! Hier fehlt es leider einfach an Menschlichkeit!
MR Dr. Georg Braune - Frauenarzt Wien 1210
MR Dr.Braune
Ich bin natürlich mit dem persönlichen Wahrnehmung der Patientin - an welche ich mich genau erinnere - nicht zufrieden. Ich darf aber festhalten, dass es sich um einen akuten Termin handelte, welcher kurzfristig vergeben wurde. Natürlich wird auch hier mit aller gebotenen medizinischen Sorgfalt den akuten Beschwerden auf den Grund gegangen - also z.B. beim Ultraschall wird immer die Größe, die Herzaktion und die Lage des Kindes, sowie der Plazenta - die muss !! sich klarerweise IN der Gebärmutter befinden !! kontrolliert. Es werden also in der akuten Situation die wesentlichen Parameter für die Gesundheit des Kindes geprüft. Diese zusätzlichen Kontrollen zu den Mutter- Kind - Pass Untersuchungen - bei akuten Beschwerden - werden natürlich ohne Rücksicht auf ein Honorar durchgeführt - wie auch im angeführten Fall - ( auch hier erfolgte weder Verrechnung mit der Sozialversicherung - nicht vorgesehen - oder der werdenden Mutter ). Die Ultraschallpauschale umfasst auf Wunsch der Patientin alle zusätzlichen und erweiterten Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft - mindestens vier + Geschlechtsdiagnostik , zusätzliche Fotos, Profildarstellung etc.
Temporär - vor ca. 2 Wochen - gab es ein technisches Problem mit dem Zusatzbildschirm zum Ultraschall. Das bedauere ich sehr -aber auf die medizinische Qualität der Untersuchung hatte dies keinen Einfluss- und die werdende Mutter wurde über die Gesundheit ihres Kindes auch ausführlich informiert - Herzaktion etc...
Leider entstehen bei akuten Terminen manchmal längere Wartezeiten - vor allem am Abend.
Corpus luteum Zysten in der Schwangerschaft sind grundsätzlich keine Abnormität - und bedürfen daher keiner besonderen medizinischen Maßnahme - wie auch bei dieser Patientin.
Sport empfehle ich einer schwangeren Frau prinzipiell nur in einer "light Version ". Schwangerengymnastik bzw. Geburtsvorbereitung ist sicher keine sportliche Aktivität, sondern eine wichtige Vorbereitung für eine Spontangeburt.
Ich freue mich aber, dass ich über 100 werdende Mütter in der Schwangerschaft pro Jahr begleiten darf - es ist auch der schönster und aufregendster Teil meines Faches. Offensichtlich, wie aus den vielen Geburtsanzeigen mit netten Worten und auch im persönlichen Kontakt nach der Geburt (die meisten kommen mit dem Baby) zur Zufriedenheit der jungen Eltern.

Arzt super - Arzthelferinnen unfreundlich

Sehr netter, kompetenter Arzt. Immer gut aufgelegt und freundlich. Leider sind die Empfangsdamen und Arzthelferinnen das Gegenteil. Aber wichtig ist für mich der Arzt.

Zuviele Patientinnen, zuwenig Zeit

Gegen die Kompetenz des Arztes kann man gewiss nichts sagen. Jede Patientin ist getaktete 5 Minuten im Behandlungsraum, dennoch ist das Wartezimmer - trotz zuvor vergebenen Terminen - meist überfüllt. Davon abhängig ist auch die Laune und die entsprechende Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen. Wer eine Routineuntersuchung benötigt, ist bei Herrn MR Dr. Braune bestens aufgehoben!
2,9