OA Priv. Doz. Dr. Alexander Prusa, FACS, FICS

Allgemeinchirurg, ViszeralchirurgWahlarzt u. Privat
Theresiengasse 46/2, 1180 Wien
Weitere Kontaktmöglichkeiten
Theresiengasse 46/2, 1180 Wien  Route planen

Der Patient im Zentrum – das optimale Behandlungsergebnis im Fokus!

Der Besuch beim Chirurgen stellt für viele Patienten ein besondere – oftmals einmalige – Situation dar. Deshalb lege ich größten Wert auf eine individuelle und persönliche Betreuung ohne Termin- und Zeitdruck. Dies ermöglicht – gepaart mit einem offenen, von Vertrauen geprägten Verhältnis zu meinen Patienten – eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau nach aktuellen internationalen wissenschaftlichen Standards.

Als Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie habe ich mich besonders auf minimal invasive, wenig belastende Eingriffe der Bauchorgane spezialisiert. Dies umfasst sowohl die Diagnose und Therapie von funktionellen Erkrankungen am Verdauungstrakt als auch die Behandlung gutartiger sowie bösartiger Veränderungen. Dabei kommt – wann immer möglich – die sogenannte Schlüssellochmethode zur Anwendung d.h. die chirurgischen Eingriffe werden nur mittels kleiner Schnitte durchgeführt. Der Vorteil liegt darin, dass sich mit der geringeren Schmerzbelastung eine verkürzte Rekonvaleszenzzeit bei gleichzeitig kosmetisch optimierten Ergebnissen erzielen lassen. Heutzutage können eine Vielzahl chirurgischer Eingriffe in dieser Form vorgenommen werden.

Des Weiteren bin ich durch meine Spezialisierung in der Lage, meinen Patienten modernste Technologien und Therapien nach dem neuesten Stand der Wissenschaft anbieten zu können. Dies trifft auch auf einen weiteren Schwerpunkt meiner Tätigkeit in der Diagnostik und Therapie der gastroösophagealen Refluxerkrankung (GERD) zu. Stationäre Behandlungen und Operationen werden von mir persönlich entweder in der neu errichteten Klinik Floridsdorf, an der ich als Leitender Oberarzt der Chirurgischen Abteilung tätig bin, oder auf Wunsch auch in renommierten Privatspitälern vorgenommen. Dabei werden Sie von mir selbstverständlich durchgehend und bestmöglich betreut.

Ich freue mich, Sie begrüßen zu dürfen.

Ihr

OA Priv. Doz. Dr. Alexander M. Prusa, FACS, FICS

Fellow of the American College of Surgeons

Fellow of the International College of Surgeons

Der Patient im Zentrum – das optimale Behandlungsergebnis im Fokus!

Ich freue mich, Sie begrüßen zu dürfen.

Ihr

OA Priv. Doz. Dr. Alexander M. Prusa, FACS, FICS

Fellow of the American College of Surgeons

Fellow of the International College of Surgeons

Alle Leistungen Praxis

Beliebte Leistungen

Gastroskopie

Mithilfe einer Gastroskopie (Magenspiegelung) kann der obere Anteil des Verdauungstraktes genau untersucht werden. Dafür wird ein flexibler Schlauch (Gastroskop)...

Koloskopie

Mithilfe der Koloskopie (Darmspiegelung) können verschiedene Darmerkrankungen diagnostiziert werden. Die Darmspiegelung wird vor allem in der Vorsorge zur...

Gallenblase

In der Gallenblase wird die von der Leber produzierte Gallenflüssigkeit gesammelt. Diese Gallenflüssigkeit wird für die Fettverdauung im Darm benötigt.

...

Hernien

Das Wort Hernie stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Bruch. Bei einer Hernie handelt es sich um eine angeborene oder erworbene Schwachstelle bzw. Lücke in...

Sodbrennen

Bei einer Reflux-Erkrankung läuft saurer Mageninhalt in die Speiseröhre zurück. Deshalb wird dieser Umstand auch gastroösophageale Refluxerkrankung (GERD)...

Schilddrüse

Die Schilddrüse ist schmetterlingsförmig und liegt unterhalb des Kehlkopfes am Hals. Sie besteht aus zwei Lappen, die zart miteinander verbunden sind.

Von der...

Hämorrhoiden

Jeder Mensch hat Hämorrhoiden. Diese Schwellkörper sind dem Schließmuskel vorgelagert und gehören zur natürlichen Anatomie des menschlichen Körpers.

Erst wenn...

Onkologie

Als onkologische Chirurgie wird die chirurgische Behandlung von Krebserkrankungen bezeichnet. Neben der Chemotherapie und Strahlentherapie stellt die...

Divertikel

Bei Divertikel handelt es sich um kleine, sackartige Ausstülpungen der Darmwand. Das Auftreten von Divertikeln vor dem 40. Lebensjahr stellt eine Ausnahme dar....

Bauchspiegelung

Die Laparoskopie ist ein wichtiges Verfahren zur Feststellung von Erkrankungen der Bauch- und Beckenorgane. Dabei wird ein spezielles Endoskop in den Bauchraum –...

Weitere Kontaktmöglichkeiten

• Privat

• Privat

Neue Lebensqualität

Ich litt schon länger unter einem Zwerchfellbruch und Refluxösophagitis mit Symptomen wie Druck im Brustbereich, starkes Brennen bis in den Hals hinauf, morgendlicher Husten und ständiger Übelkeit nach dem Essen. Nach einer Gastroskopie im KH Floridsdorf traf ich erstmals bei der Befundbesprechung auf Herrn Dr. Prusa. Er nahm sich Zeit, hörte zu, fragte nach und erklärte ausführlich, ruhig und einfühlsam die Notwendigkeit der bevorstehenden OP. Die laparoskopische OP „Fundoplikatio nach Toupet“ wurde minimalinvasiv und vollkommen komplikationslos durchgeführt. Das Ergebnis war perfekt, ich brauchte direkt nach der OP keine Medikamente mehr und die Beschwerden verschwanden rasch.
Bei der anschließenden Nachbetreuung fühlte ich mich bestens betreut und weiterhin sehr gut beraten. Ich bin sehr dankbar, dass ich so einen vertrauenswürdigen, kompetenten, professionellen und sehr sympathischen Arzt gefunden habe. Vielen Dank auch an die perfekte Betreuung im KH Floridsdorf.

Ein Top Arzt

Ich hatte einen massiven Zwerchfellbruch und kam dann zufällig, glücklicherweise zu Hr. Dr. Prusa.
Er nahm sich sehr viel Zeit und erklärte mir ganz genau wie und was bei der OP gemacht wird.
Ich wurde von Hr. Dr. Prusa sehr erfolgreich operiert und es geht mir sehr gut, ich kann wieder alles essen. Ich möchte mich für seine kompetente und menschliche Behandlung herzlich bedanken.
Ich kann Hr. Dr. Prusa bestens Weiterempfehlen, ein Top Arzt.

Bewertung

In Österreich praktizieren sehr viele Ärzte, davon gibt es recht viele mittelmäßige, viele sehr gute, einige exzellente mit großer menschlicher Komponente und es gibt den einen, OVER THE TOP, OA Dr. Alexander Prusa - Danke für alles, Sie haben mir ein neues Lebensgefühl geschenkt

Hervorragender Chirurg, menschlicher Arzt

Ich hatte wirklich großes Glück auf der Suche nach einem Chirurgen um meinen Zwerchfellbruch zu operieren über einen Umweg zu Herrn Dr. Prusa gekommen zu sein und möchte mich auf diesem Weg noch einmal auf das Herzlichste bedanken.
Ich hatte auf Grund einer negativen Operationserfahrung vor vielen Jahren große Angst vor einem neuerlichen Eingriff, doch Herr Dr. Prusa konnte mich bereits bei unserem Erstgespräch durch seine Sachlicheit, Erfahrung und ruhige Art und Einfühlungsvermögen weitgehend beruhigen.
Herr Dr. Prusa hat sich mit Kompetenz und Engagement um alles rund um die OP gekümmert, mich persönlich operiert und mich auch danach bestens betreut.
Heute ist der 5. Tag nach der OP, ich bin schon zu Hause und mir geht es sehr gut, worüber ich sehr dankbar bin.
Ich war mit der Behandlung von Hr. Dr. Prusa mehr als zufrieden und kann eine klare Weiterempfehlung aussprechen.

Beste Arzt

Ich bin Dr Prusa sehr dankbar für
seine Beratung und Betreuung.
Dr. Prusa betreut mich wegen Reflux Operation. Er nimmt sich Zeit alles geduldig zu erklären . Danke für ihre Ehrlichkeit und Beratung!