Gute Ärzte, freundliche Assistentinnen, telefonisch schwer erreichbar

Ich bin nun seit fast zwei Jahren in Behandlung in der Gemeinschaftspraxis. Sowohl Dr. Hohensinn als auch Dr. Dirnberger habe ich als kompetent und sehr engagiert empfunden. Als neuer Patient durchlief ich erst einmal das komplette Programm (Vorsorgeuntersuchung, incl. Überweisungen zu Fachärzten), daraufhin medikamentöse Therapie von Diabetes II und Hypertonie. Mein vorheriger Hausarzt hat darüber immer gesprochen, aber nicht wirklich etwas unternommen.
Generell wäre ich also sehr zufrieden, wenn da nicht zwei Kritikpunkte wären: Die selbst mit Termin meist recht langen Wartezeiten und die oft nur sehr schlechte telefonische Erreichbarkeit zum Vereinbaren eines Termins oder Bestellen eines Folgerezepts. Speziell für letzteres wäre die Einrichtung einer E-Mail-Adresse überaus hilfreich. Nicht zuletzt würde die Assistentin, die den ganzen Tag lang das Telefon-Headset nicht von den Ohren bekommt, enorm entlastet.

Mein Hausarzt

Seit über 20 Jahren mein Hausarzt
Das Beste was mir passieren konnte
Vielen Dank

Wertschätzend und kompetent

Ich fühle mich bei Herrn Dr. Hohensinn immer in den besten Händen. Er nimmt sich Zeit für die Patienten und kommuniziert offen und wertschätzend. Man hat bei ihm nie den Eindruck, einfach nur „abgespeist“ oder nicht ernst genommen zu werden. Selbst bei vollem Wartezimmer strahlt Herr Dr. Hohensinn eine Ruhe aus, und geht auf mich als Patient ein. Zudem schätze ich seine Fachkompetenz sehr. Auf seine Diagnosen und die verschriebene Medikation konnte ich mich bisher immer verlassen.

Auch die Ordination selbst vermittelt einen ordentlichen und gut geführten Eindruck. Die Ordinationsassistentinnen sind sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Die Organisation funktioniert bestens – Termine werden gut eingehalten, sodass man nie lange warten muss. Hier fühlt man sich wirklich gut aufgehoben.

Diese Bewertung musste entfernt werden

Diese Bewertung musste entfernt werden

Zeiten ändern sich wohl, neues Team, neuer Flair sehr schade!

Wie es aussieht ändern sich leider die Zeiten und ich muss leider feststellen, das ich davon sehr enttäuscht bin.
Seit dem ich auf der Welt bin ist Hr. Dr. Hohensinn mein Hausarzt, ebenso waren meine Eltern und Großeltern bereits bei ihm immer stets gut Beraten. Jetzt vor kurzem hat sich das Team sehr geändert, was wiederum zu ganz anderen Abläufen führt, was ich nicht positiv finde. Es wird z.B. nicht mehr vom Telefon abgehoben, bevor die Praxis offiziell offen hat, obwohl die Praxis aber voll besetzte ist und die Damen neben dem Telefon sitzen. Früher konnte man zumindest 15 min vor Öffnung telefonisch jemanden erreichen, da es ja bei Öffnung noch schwieriger ist, das jemand abhebt. Bisher war immer Mittwoch Nachmittag für Berufstätige reserviert, ich hatte nun fast 3 Monate dafür warten müssen um einen passenden Termin zu bekommen. U Und musste dann leider feststelle, das auch hier die Termine nun an alle am Mittwoch vergeben werden. Ich hatte dann einen Termin als erste, sagte man mir um 8 Uhr wäre der erste, dran gekommen bin ich obwohl ich auch als erste in der Praxis war erst um kurz vor halb 9 und andere Patienten selbst Pensionisten vor mir. Auch bei der Blutabnahme, früher ist 1 Dame bei der Anmeldung gesessen und 1 Dame hat gleich mit der Abnahme begonnen, nun wird gemeinsam Kaffee getrunken, es dürfen sich nebenbei alle anmelden und erst, wenn das Wartezimmer voll ist, wird mit dem ersten Patienten begonnen. Auch bei der Gesundheitsuntersuchung selbst musste ich feststellen, dass einfach nicht mehr genau nachgefragt wird eventuell wird auf 1 Problem eingegangen, der Rest ist vorerst nicht wichtig, man wird bei dem Gespräch auch ständig gestört im 3 Minuten Takt steht eine Dame beim Herrn DR. und unterbricht einen, was vl auch für die schlechte Qualität im Gespräch führt. Ich finde das sehr schade, da ich mich immer so wohl und gut aufgehoben fühlte und die Abläufe und Stimmung so harmonisch waren. Und nun habe ich das Gefühl als wäre alles und jeder egal und nur die E-Card gesteckt wird. Dazu kann ich auch sagen, mir fällt dies nicht alleine auf, mehrerer aus der Nachbarschaft die ebenso lange dort sind, sehen das sehr ähnlich. Ich würde mich sehr wünschen, dass es wieder besser wird, da man sonst für sich persönlich einen Wechsel des Vertrauensarztes in Erwägung ziehen muss, was ich sehr bedauern würde, da es ja Ewigkeiten gepasst hat.

Erster Eindruck/ Ärztliches Gutachten - B

Erster Eindruck
Grosse Räumlichkeiten
sehr liebe und freundliche Ordinationsassistentinen
man wartet nicht lange wenn man einen Termin hat

Zum Arzt.
Ich kenne einige Ärzte in Linz, wobei man des öfteren immer den Eindruck hat, dass man als Patient schnell abgefertigt wird. Herr Dr. Hohensinn ist äusserst sympathisch und man gewinnt schnell das Vertrauen zu ihm. Es wird auf augenhöhe kommuniziert und er nimmt sich auch die Zeit für Fragen etc. . Das schätze ich sehr! Falls es mal gesundheitlich wieder etwas gibt werde ich wieder kommen, ganz bestimmt!

Ich habe mich immer und auch meine Kinder wohl und gut aufgehoben gefühlt. Der Arzt nimmt sich Zeit und die Arzthelferinnen sind sehr nett. Sehr zum empfehlen.

erfahrener, netter Arzt

Bin kein Stammpatient und war aufgrund einer Erkrankung bei einem Aufenthalt in Linz auf einen Arzt angewiesen. Bei der Suche bin ich nach einigen Versuchen auf die Ordination von Hr. Dr. Hohensinn gestoßen, wo ich nach der telefonischen Schilderung meiner Beschwerden auch sofort einen Termin erhalten habe. In Wien ist das nicht so einfach und problemlos möglich. Die Wartezeit war dabei sogar kürzer als bei meinem Hausarzt und für die Untersuchung hat sich der Hr. Dr. auch sehr viel Zeit genommen und umgehend die Ursache meiner Beschwerde festgestellt.

Dr. Hohensinn ist mein Arzt meines Vertrauens

Obwohl phasenweise viel in der Ordination los ist, durfte ich immer gute Behandlung durch die Sprechstundendamen bzw. den in der Praxis beschäftigten Arzthelfer/-innen bzw. Ärzten erfahren. Vor allem aber Herr Dr. Hohensinn nimmt sich für meine Beschwerden bzw. Anliegen Zeit und ich fühle mich gut durch ihn betreut.

Da hier in diesem Forum Kritik geäußert wurde wegen langer Wartezeit (ob mit oder ohne Termin), dies kann ich nicht bestätigen. Mit Termin warte ich kaum länger als 15 Minuten (auch wenn das Wartezimmer voll ist), ohne Termin war das längste vielleicht 45 Minuten. Also annehmbar.
Ich möchte betonen, daß ich "normal" versichert bin, also kein Privatpatient o.ä. (GKK-versichert)

Alles in allem ein Arzt, den ich mit gutem Gewissen empfehlen kann.