Medizinisches Microneedling

Medizinisches Microneedling - Dr. Andrea Luidold - Praktische Ärztin Leibnitz 8430
1/1

Diese „Better-Aging“-Methode setze ich zur Aktivierung körpereigener Reparaturmechanismen und Ressourcen ein. Die Haut bildet durch das medizinische Needling neue kollagene Fasern. Sie wird straffer, das Hautbild verbessert sich und Falten werden minimiert.

Was ist ein medizinisches Microneedling?

Bei einer medizinischen Microneedling-Behandlung (auch Kollageninduktionstherapie oder CIT genannt), die unter lokaler Betäubung erfolgt, werden mit einem Derma-Pen/Dermaroller mit äußerst feinen Nadeln kleinste Mikroverletzungen in der Haut erzeugt. Diese sind von außen nicht bis kaum sichtbar, haben jedoch eine große Wirkung. Sie steigern die Durchblutung der Haut. Dadurch werden die körpereigenen Reparaturmechanismen sowie die Zunahme von körpereigenen Kollagen- und Elastinfasern angeregt.

Im Gegensatz zum kosmetischen Microneedling für das eine Nadellänge von max. 0,5 mm zugelassen ist, kommen beim medizinischen Microneedling speziell geschliffene Nadeln mit einer Länge zwischen 1,5 und 3 mm zum Einsatz. Die Nadeltiefe ist entscheidend für den Behandlungserfolg. Denn je tiefer die Nadeln eindringen, umso besser die Wirkung und das Ergebnis. Die Behandlung hinterlässt keinerlei Narben.

Anwendungsbereiche:

  • Falten
  • erschlafftes Bindegewebe
  • Narben
  • Dehnungsstreifen
  • große Poren
  • Pigmentstörungen

Wie läuft die Behandlung ab?

15 Minuten vor Behandlungsbeginn wird die zu behandelnde Region gereinigt und eine Lokalanästhesiesalbe zur örtlichen Betäubung aufgetragen. Das medizinischen Microneedling dauert je nach Behandlungsareal zwischen 30 und 90 Minuten. Abschließend wird eine hautberuhigende und pflegende Maske aufgetragen und Sie erhalten eine hochwertige Post-Treatment-Pflegecreme zum Mitnehmen.

Ein gut durchblutetes, feinporigeres Hautbild ist sofort sichtbar. Die durch das Microneedling hervorgerufene erhöhte, körpereigene Kollagenproduktion erfolgt innerhalb mehrerer Wochen. Deutliche Ergebnisse sind nach ca. 6 Wochen sichtbar. Für optimale Ergebnisse kann das Microneedling in mehreren Sitzungen im Abstand von jeweils 6 bis 8 Wochen notwendig sein. Mit jeder weiteren Behandlung alle 6 bis 12 Monate verbessert sich das Hautbild zusehends und große Poren, Fältchen und Narben sind deutlich reduziert.

Was ist nach der Behandlung zu beachten?

24 bis 48 Stunden nach einem medizinischen Microneedling können Hautrötungen, ähnlich wie bei einem Sonnenbrand, auftreten. Sie sollten von sportlichen Aktivitäten am selben Tag absehen. Konsequenter, täglicher Sonnenschutz (LSF 50 +) ist wichtig. Für 2 Tage nach der Behandlung sollten Sie auf jeden Fall auf Saunabesuche, Peelings und hautreizende Cremen wie z.B. Aknesalben und Fruchtsäurecremen verzichten.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.